Handbuch GmbH
1. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
1. Weg in die GmbH
1.1. Einleitung
35
Abgesehen von nicht eingetragenen Einzelunternehmen ist die GmbH die mit Abstand am meisten gegründete Unternehmensform in Österreich. Die Gründung einer GmbH unterliegt bestimmten formalen Voraussetzungen und Schritten, ist aber relativ einfach und kostengünstig. Durch die Einführung bestimmter Erleichterungen und Förderungen wurde die Gründung in den letzten Jahren noch weiter erleichtert.
36
Die Gründung einer GmbH bedarf mit wenigen Ausnahmen keiner behördlichen Genehmigungen. Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind, haben die Gründer einen Anspruch auf Eintragung der Gesellschaft im Firmenbuch (Normativsystem). Eine gewerberechtliche Genehmigung muss erst bei Aufnahme des Betriebes vorliegen, im Zuge der Gründung ist dies noch nicht erforderlich.
37
Die Gründung einer GmbH lässt sich in drei Abschnitte gliedern: Vor dem formgültigen Abschluss des Gesellschaftsvertrags spricht man von der Vorgründungsphase, bei der sich die Gründer allenfalls bereits in einer Vorgründungsgesellschaft vereinigen können, nach Abschluss des Gesellschaftsvertrages von der Gründungsphase mit der Vorgesellschaft als bereits eigenständigem Rechtsträger. Die Eintra...