zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 4, April 2016, Seite 251

BaFin veröffentlicht Novellierungsentwurf zu den MaRisk (MaRisk-Novelle 2016)

red

Am veröffentlichte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) den Entwurf einer Novellierung der Mindeststandards für das Risikomanagement (MaRisk). Mit der Novelle sollen aktuelle Entwicklungen in Zusammenhang mit dem Risikomanagement in den MaRisk verankert werden.

Im Vordergrund stehen vor allem Ergänzungen auf Basis des BCBS-Papiers zur Risikodatenaggregation und Risikoberichterstattung (BCBS 239). Als weiteres Schwerpunktthema wurde das international diskutierte Erfordernis einer angemessenen Risikokultur in der gegenständlichen Novelle berücksichtigt. Auslagerungslösungen sollen enger eingegrenzt und die ausgelagerten Aktivitäten und Prozesse stärker überwacht werden.

1. Risikoaggregation und Risikoberichterstattung

Die IT-Infrastruktur von systemrelevanten Kreditinstituten soll für eine umfassende, genaue und zeitnahe Aggregation der Risikopositionen eines Kreditinstituts verbessert werden, sodass die Informationen zeitnah dem Berichtswesen zur Verfügung stehen. Manuelle Eingriffe bei der Aggregation der Risikodaten sollen möglichst reduziert werden.

Darüber hinaus sollen durch den Novellenentwurf im neuen Modul Berichtswesen die bestehenden Berichtspf...

Daten werden geladen...