zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 4, April 2016, Seite 250

OeNB aktualisiert Meldewesen Wiki zu den Smart Cubes

red

Die OeNB veröffentlichte am die überarbeitete Version des Gemeinsamen Meldewesen Datenmodells zu den Smart Cubes (das sogenannte Meldewesen Wiki). Es entfaltet keine normative Wirkung, sondern präzisiert die rechtlichen Grundlagen im Hinblick auf ihre Anwendung und Implementierung. Das Meldewesen Wiki ist wie ein Handbuch aufgebaut und soll die Meldungen inhaltlich erläutern.

Das Metadatenmodell beinhaltet alle Informationen, die nicht im Basic Cube Datenmodell enthalten sind, aber für verschiedene Meldungen relevant sind. Es gliedert sich in verschiedene Entitäten (Datenobjekte), die zusätzliche Informationen enthalten. Es umfasst insbesondere Entitäten zum Meldeverpflichteten, zum Mandanten (Gliederung des Meldeverpflichteten nach Ländern), zum Meldeobjekt (einer oder mehrere Mandanten) und zum Smart Cube (Informationsverpflichtung in strukturierter Form).

Es gibt vier verschiedene Smart Cubes:

-

Einlagen und Sachkonten-Cube (insbesondere bilanzielle Einlagen, Kassenbestände, sonstige Aktiva und Passiva, Kapital-Rücklagen und Finanzderivate mit negativen Brutto-Marktwerten);

-

Kredit-Cube (insbesondere bilanzielle Kreditforderungen, nicht-verbriefte Anteilsrechte, außerbilanzie...

Daten werden geladen...