Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 7-8, Juli 2014, Seite 313

Der (Online-)Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte in der internationalen Rechnungslegung

CSI-Internationale Rechnungslegung

Alexander Walz

Das Personalberatungsunternehmen Conciliat (Deutschland) wertet wöchentlich die Stellenanzeigen in 17 Tageszeitungen aus, von denen drei aus Österreich und der Schweiz stammen. Zudem werden die sieben größten nationalen und internationalen Online-Stellenbörsen einbezogen. Gezählt werden alle Stellenanzeigen in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, in denen – sowohl für Fach- als auch für Führungspositionen – Qualifikationen und Berufserfahrungen zu den internationalen Rechnungslegungsstandards nachgefragt werden.

Kernaussagen:

Das Stellenangebot für Führungs- und Fachkräfte mit Kenntnissen in internationaler Rechnungslegung entwickelte sich im 2. Quartal 2014 in den deutschsprachigen Ländern unterschiedlich:

In Deutschland konnte im 2. Quartal 2014 eine erhebliche Steigerung der Nachfrage um fast 13 % ermittelt werden: Veröffentlicht wurden 1.907 Anzeigen (Indexpunkte: 83); im 1. Quartal 2014 waren dies noch 1.690 (Indexstand: 73).

In der Schweiz fiel die Zahl der Ausschreibungen, die Fachwissen zu den IFRS bzw. US-GAAP verlangen, deutlich um 15 % von 198 im 1. Quartal 2014 (Indexpunkte: 92) auf 168 Stellenanzeigen im 2. Quartal 2014 (Indexstand: 78).

In Österreich war ebenfalls ein erheblicher Rückgang von rund

Daten werden geladen...