Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AR aktuell 4, August 2024, Seite 157

Vertrauenskultur messbar machen: Kontrolle neu definiert

Mario Filoxenidis

Was bedeutet „verantwortungsvolle Kontrolle und Beratung“ als Aufgabe für Aufsichtsräte im Zusammenhang mit Unternehmenskultur und Vertrauen der Stakeholder in ein Unternehmen? Vertrauen (des Marktes, der Mitarbeitenden, der Kunden) ist wohl ein Erfolgsrezept, um auch in unsicheren Zeiten wirksam agieren zu können. Doch wie kommt es zu solch einer Vertrauenskultur als Basis für nachhaltige Unternehmensqualität? Und wie kann Vertrauen sichtbar und messbar gemacht werden?

1. Zusammenarbeit auf allen Ebenen

Als Aufsichtsrat benötigen Sie einerseits das Vertrauen der Eigentümer bzw Belegschaft. Nur so können Sie Ihre Funktion wirksam ausüben. Doch worauf basiert dieses Vertrauen?

  • Neben fachlichen und persönlichen Kompetenzen haben Sie sicherlich schon in anderen Funktionen Führungsfähigkeiten bewiesen. Vermutlich halten Sie Zielkonflikte aus, wählen Vorstände mit Bedacht aus und stellen die richtigen Fragen.

  • Unabhängigkeit: Nur emotionale, materielle und persönliche Unabhängigkeit befähigt zur geistigen Freiheit, die richtigen Fragen stellen zu können und die eigenen Werte zum Wohle des Unternehmens vertreten zu können.

  • Ein gutes Netzwerk: Ein großes Kontaktnetzwerk verhilft auch zu informe...

Daten werden geladen...