Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 9, September 2014, Seite 708

The Resolution of Cross-Border Banking Crisis in the EU

Armin J. Kammel

A Legal Study from the Perspective of Burden Sharing. Von Seraina Neva Grünewald, Wolters Kluwer, 2014. 344 Seiten, USD 196. ISBN 9789041149091.

Die Finanzkrise ist unweigerlich mit unterschiedlichen Bankenkrisen verknüpft, wobei das Phänomen von Bankenzusammenbrüchen an sich nicht neu ist, wie etwa die Fälle des Bankhaus Herstatt, der Banco Ambrosiano, der Bank of Credit and Commerce International (BCCI) oder der Barings Bank belegen. Nichtsdestotrotz zeigten die Entwicklungen der letzten Jahre deutlich die internationale Dimension des Bankgeschäfts wie auch die damit verbundenen Schwierigkeiten hinsichtlich der Abwicklung derartiger Institutionen auf, da typischerweise mehrere Rechtsgebiete, insbesondere Bank-, Gesellschafts- und Insolvenzrecht, als auch mehrere Rechtsordnungen in derartigen Fällen betroffen sind.

Angesichts der politischen Diskussionen zur europäischen Bankenunion, die sich kaugummiartig über die letzten Jahre hinzogen und dadurch öffentliche Aufmerksamkeit für dieses an sich rechtlich-technische Thema generierte, ist es wichtig, dass derartige Themen auch im wissenschaftlichen Diskurs reflektiert werden. In zeitlicher Nähe zum im Frühjahr 2014 gefundenen „3-Säule...

Daten werden geladen...