Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 10, Oktober 2014, Seite 718

EBA veröffentlicht Technischen Standard zu Beteiligungspositionen im IRB-Ansatz

Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA hat am ihren finalen Regulatorischen Technischen Standard (RTS) zur Behandlung von Beteiligungspositionen im Kreditrisiko-IRB-Ansatz veröffentlicht. Dieser Standard ist Teil des Single Rule Book und ermöglicht es Instituten unter gewissen Voraussetzungen, Beteiligungspositionen aus dem IRB-Ansatz auszunehmen.

Die Ausnahmebestimmung zur gesonderten Behandlung von Beteiligungspositionen im IRB-Ansatz war bereits Bestandteil des CRD I Pakets („Bankenrichtlinie“ 2006/48/EG bzw „Kapitaladäquanzrichtlinie“ 2006/49/EG) und wurde nun für die betroffenen Positionen mittels RTS für die CRD IV/CRR übernommen. Demgemäß dürfen Institute, die für ihre Beteiligungspositionen diese Ausnahme aus dem IRB-Ansatz bereits unter der CRD I in Anspruch genommen haben, auch im Rahmen der CRD IV/CRR in Anspruch nehmen. Für diese Ausnahmeregelung ist jedoch die Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörde erforderlich.

Ziel dieser Maßnahme ist es, Institute von potentiell übermäßigen Kapitalanforderungen aus Beteiligungen im IRB-Ansatz zu befreien. Die Ausnahme der Positionen aus dem IRB-Ansatz ist gemäß CRR noch bis einschließlich möglich. Anschlie...

Daten werden geladen...