Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 2, Februar 2013, Seite 149

Kapitalmarktrecht

Martin Oppitz

Handbuch für die Praxis. Von Kümpel, Hammen und Ekkenga (Hrsg), Erich Schmidt Verlag, Berlin 2012. Loseblatt Stand 2012. 4.626 Seiten, EUR (D) 224,00 / EUR (A) 230,30. ISBN 978-3-503-11057-5.

Die vorliegende äußerlich und inhaltlich schwergewichtige – zweibändige – Loseblatt-Ausgabe entstand an der Justus-Liebig-Universität Gießen; sie hat ihren Ausgang in der Erteilung eines Lehrauftrages für „Bank- und Kapitalmarktrecht“ an den seinerzeitigen Chefsyndikus der Deutschen Bank Siegfried Kümpel im Wintersemester 1986/87 (Lehrstuhl Hammen) genommen. Jens Ekkenga, schwerpunktmäßig im Bereich des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts tätig, hat den Herausgeberkreis ergänzt.

Das zu rezensierende Werk ist mit dem Untertitel „Handbuch für die Praxis“ versehen, stellt also ganz augenscheinlich mehr als eine im Weg der Loseblatt-Technik möglichst auf dem letzten Stand gehaltene Gesetzessammlung dar, wie der folgende Überblick zu belegen versucht:

Ein Grundlagenkapitel (A) vermittelt eine Einführung nicht nur in das Kapitalmarktrecht als solches (Kümpel), sondern darüber hinaus in das Recht der Wertpapieremissionen (Ekkenga/Maas), das Börsenrecht (Kümpel/Hammen) sowie das Wertpapierhandelsgesetz...

Daten werden geladen...