zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Urnik/Fritz-Schmied/Kanduth-Kristen

Steuerwissenschaften und betriebliches Rechnungswesen

1. Aufl. 2009

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuerwissenschaften und betriebliches Rechnungswesen (1. Auflage)

Firmenwertabschreibung – Gruppenbesteuerung – Umgründung

S. 289I. Einleitung

Der Jubilar ist einer der führenden Vertreter des Faches der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre in Österreich. Die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist geprägt von dem Ineinandergreifen von Steuernormen, Steuergestaltung und Steuerwirkung und dieses Ineinandergreifen zeigt sich mE sehr gut beim Thema der Firmenwertabschreibung des § 9 KStG, sodass es sich als Thema einer Festschrift für Herbert Kofler geradezu aufdrängt.

II. Voraussetzungen, Ermittlung, Beginn und Dauer der Firmenwertabschreibung

A. Voraussetzungen

Entsprechend § 9 Abs 7 KStG muss bei Vorliegen einer Gruppenzugehörigkeit einer Körperschaft der in den Anschaffungskosten der Beteiligung abgegoltene Firmenwert über 15 Jahre steuerwirksam verteilt werden. Ein diesbezügliches Wahlrecht im Rahmen der Gruppenbesteuerung besteht nicht. Das Wahlrecht besteht vielmehr darin, mit der betreffenden (Tochter-)Gesellschaft keine Gruppe zu bilden und damit die Wirksamkeit der Firmenwertabschreibung zu verhindern.

Voraussetzung für die Firmenwertabschreibung ist die Anschaffung einer Beteiligung durch ein Gruppenmitglied, den Gruppenträger oder eine für die Gruppenbildung taugliche Kö...

Daten werden geladen...