Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Veröffentlichung des nationalen Energie- und Klimaplans Österreich
Nach zähen Verhandlungen konnte nun der finale integrierte nationale Energie- und Klimaplan (NEKP) für Österreich der Europäischen Kommission übermittelt werden. Der NEKP soll alle bereits beschlossenen und noch geplanten Maßnahmen zum Erreichen der europäischen Klima- und Umweltziele abbilden. Österreich ist dabei verpflichtet, seine Emissionen bis 2030 um 48 % zu senken.
Die Ziele und Maßnahmen des NEKP teilen sich in fünf Dimensionen: 1. Dekarbonisierung, 2. Energieeffizienz, 3. Sicherheit der Energieversorgung, 4. Energiebinnenmarkt und 5. Forschung, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Maßnahmen und wichtiger Hebel zur Erreichung der Emissionsreduktionsziele liegt in der umfassenden Abschaffung der klimaschädlichen Subventionen. Zur Ausarbeitung neuer Modelle anstelle der klimaschädlichen Subventionen wird eine Arbeitsgruppe im Finanzministerium eingerichtet.
Link zum nationalen Energie- und Klimaplan Österreichs: https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:6c55ea04-e4b8-499f-ac3b-9d8786147cee/NEKP_Aktualisierung_2023_2024_final.pdf