Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
TPI 4, August 2024, Seite 156

Ausländische Verrechnungspreiskorrektur – Gegenberichtigung in Deutschland

Ulrike Wolff-Seeger, Helga Lachnit und Erich Spensberger

Lieber Gerhard,

vor 20 Jahren haben wir uns im ersten Gemeinschaftsseminar der österreichischen und deutschen Bundesfinanzakademie in Salzburg persönlich kennengelernt. Im Anschluss daran haben wir beide dazu beigetragen, dass es seitdem einen regelmäßigen Austausch zwischen österreichischen und bayerischen Fachprüferinnen und Fachprüfern des internationalen Steuerrechts gibt.

In den folgenden zwei Jahrzehnten haben wir viele gemeinsame Projekte vorangebracht, neben den Fachprüfungstagungen in Österreich (Auslandskongress) oder in Bayern (Herrsching a.A. und München) auch vor allem die Zusammenarbeit in der TPI.

Trotz deines Ausscheidens aus der österreichischen Finanzverwaltung haben wir weiterhin regelmäßig Kontakt gehalten und auch unsere Herausgeberschaft in den Fachbüchern zum Thema Verrechnungspreise gerne fortgeführt. Dabei warst du vor allem durch deine fachliche Kompetenz und angenehme persönliche Art immer ein wichtiger Ansprechpartner für unsere Literaturbeiträge (besonderes Merkmal: Gerhard antwortet immer innerhalb von Stunden und bietet jederzeit Hilfe und Unterstützung an).

Aus Bayern sende ich dir – mit Unterstützung meiner beiden Kolleginnen – die besten Glückwünsche z...

Daten werden geladen...