zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PV-Info 4, April 2016, Seite 27

Aktuelles aus der internationalen Personalverrechnung

Petra Vrignaud

Im Folgenden finden Sie aktuelle Informationen, die Sie eventuell für Ihre tägliche Arbeit in der internationalen Personalverrechnung benötigen, „kurz notiert“.

Durch das gegenständliche Erkenntnis des BFG (hier im Zusammenhang mit einer Grundstücksveräußerung bzw Hauptwohnsitzbefreiung) wird die vorherrschende Verwaltungspraxis bestätigt, dass der polizeilichen bzw verwaltungsbehördlichen (Ab-)Meldung im Zweifelsfall keine ausschlaggebende Bedeutung beizumessen ist.

Beibehaltung des Hauptwohnsitzes trotz behördlicher Abmeldung

Liegen indes nämlich andere Beweismittel vor, die für das (Nicht-)Vorliegen eines Hauptwohnsitzes an einem bestimmten Ort sprechen (hier konkret: Aussagen des Großvaters, der Nachbarn, Energiekostenrechnungen …), überwiegen diese Tatsachen – bei entsprechender Glaubwürdigkeit – gegenüber den formalen Umständen ().

Inländischer Wohnsitz durch Zimmer in der elterlichen Wohnung?

Obgleich dieses Erkenntnis in erster Linie zur Frage der Zulässigkeit des Bezugs von österreichischer Familienbeihilfe erging, lassen sich daraus durchaus interessante Rückschlüsse für die Praxis in Bezug auf das Vorliegen eines Wohnsitzes bzw des Mittelpunkt...

Daten werden geladen...