Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Aktuelles aus der Personalverrechnung
Im Folgenden finden Sie aktuelle Informationen, die Sie eventuell für Ihre tägliche Arbeit in der Personalverrechnung benötigen, „kurz notiert“.
Aktienoptionen einer ausländischen Muttergesellschaft
Gewährt eine ausländische Muttergesellschaft allen oder zumindest bestimmten Gruppen von Arbeitnehmern (hier: leitende Angestellte) der inländischen Konzerngesellschaft Optionen für den verbilligten Erwerb von Aktien, sogenannte Stock-Options, handelt es sich dabei um Entgelt von dritter Seite, welches seine Wurzel im Dienstverhältnis hat und folglich als Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit gemäß § 25 Abs 1 lit a EStG zu qualifizieren ist. Da eine Veranlassung durch den Arbeitgeber nicht vorliegt, hat nach der Rechtslage vor Inkrafttreten des 2. Abgabenänderungsgesetzes 2014 (2. AbgÄG 2014), BGBl I 2014/105 (siehe dazu Kenyeri, Das 2. Abgabenänderungsgesetz 2014, PV-Info 2/2015, Seite 7 f), die Versteuerung im Zuge der Arbeitnehmerveranlagung zu erfolgen.
Ein Lohnsteuerabzug durch den Arbeitgeber hätte nur bei einer direkten Veranlassung durch diesen zu erfolgen und auch nur in diesem Fall wäre eine Einrechnung in die Bemessungsgrundlage für die Kommunalsteuer und den (Zuschlag zum) Dienstgeberbeitrag na...