Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFGjournal 7-8, August 2024, Seite 259

Highlights aus zehn Jahren Finanzstrafkammer

Michaela Schmutzer

Die Finanzstrafkammer des BFG ist die Nachfolgeeinrichtung des Finanzstrafausschusses des Unabhängigen Finanzsenates. Die Mitglieder sind Richterinnen und Richter, die nach der Geschäftsverteilung (auch) in Finanzstrafsachen tätig werden.

1. Einleitung

Am hat das erste Treffen von Mitgliedern der damals noch zukünftigen Finanzstrafkammer stattgefunden. Auf der Tagesordnung standen das Aushandeln von Spielregeln in der neuen Einrichtung einer Kammer und selbstverständlich die Neuerungen durch das BFGG mit Bezug zum Finanzstrafrecht und das neue Formularwesen.

Nur wenige von uns bekommen einen höheren Anteil an Finanzstrafbeschwerden zugeteilt, die Mehrheit der – eben auch – in Finanzstrafsachen tätigen Personen ist nur sehr selten mit dieser Materie befasst. Die zentrale Aufgabe der Kammerleitung ist es daher laufend finanzstrafrechtlich „am Ball zu bleiben“ und einmal jährlich in der Kammersitzung über die interessanten Entscheidungen des vergangenen Jahres, die Neuerungen in der Legistik und der Judikatur der Höchstgerichte, Beiträge in fachspezifischen Journalen sowie Vorträge in Veranstaltungen zu berichten.

Die Erstellung der regelmäßig erscheinenden Newsletter der Finanzstrafkammer...

Daten werden geladen...