Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFGjournal 7-8, August 2024, Seite 242

Zehn Jahre Bundesfinanzgericht – erlesene Ein- und Ausblicke

Stefan Menhofer

Die Verwaltungsgerichtsbarkeit feiert im Jahr 2024 ihr zehnjähriges Jubiläum. Sie ist unbestritten eine Erfolgsgeschichte, als zentraler Baustein eines effektiven Rechtsschutzsystems sichert sie den Zugang zum Recht. Das Bundesfinanzgericht spielt dabei – auch und insbesondere aus verlegerischer Sicht – eine besondere Rolle.

Seit jeher hat der Linde Verlag seinen Schwerpunkt im Bereich Steuern, Wirtschaft und Recht. Der bekannte Stehsatz, die Materie sei komplex, bewahrheitet sich immer wieder aufs Neue. Ein Blick in die Finanzdokumentation des Bundes, kurz Findok, zeigt eine schier überwältigende Datenmenge. Schon lange vor Schaffung der Verwaltungsgerichtsbarkeit hat der Unabhängige Finanzsenat Weitblick und Mut bewiesen und eine eigene Fachzeitschrift gegründet: das UFSjournal. Von Anfang an war diese dem Anspruch verschrieben, aus erster Hand die Fülle an abgabenrechtlichen Entscheidungen für Anwenderinnen und Anwender zu filtern, zu verdichten, zu kommentieren und somit im rechtlichen Kontext greifbar zu machen.

Die Schaffung eines eigenen Finanzgerichtes war ein verlegerischer Glücksfall. Das UFSjournal wandelte sich zum BFGjournal und ist seit nunmehr einer Dekade das literari...

Daten werden geladen...