Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFGjournal 7-8, August 2024, Seite 234

Grußworte anlässlich zehn Jahre BFG

Magnus Brunner

Geschätzte Leserinnen und Leser,

viele verknüpfen die heimische Finanzverwaltung im Sprachgebrauch gerne mit Begrifflichkeiten wie Bürgernähe, aber auch Moderne. Diese Begriffe und die damit verbundenen Maßstäbe machen Österreichs Finanzverwaltung zu dem, was sie ist. Nicht zufällig können wir uns in Österreich einer der besten und modernsten Finanzverwaltungsstrukturen erfreuen.

Die Wichtigkeit des Bundesfinanzgerichts in diesem Zusammenhang als übergeordnetes Kontrollorgan ist unumstritten. Denn nur dann, wenn der Bevölkerung die Möglichkeit gegeben ist, bei einem Gefühl von Unrecht oder vermuteten Unrechtmäßigkeiten ein Rechtsmittel zu erheben, kann man von einem zeitgemäßen Verwaltungsapparat sprechen. Es ist insbesondere der Arbeit der unabhängigen Richterinnen und Richter geschuldet, dass Unklarheiten rasch aus dem Weg geräumt und im Idealfall eine nicht nur gesetzeskonforme, sondern für alle beteiligten Parteien zufriedenstellende Lösung gefunden werden kann.

Vor diesem Hintergrund sehe ich es auch als zwingend notwendig, diese Strukturen sowie ihre Akteurinnen und Akteure mehr denn je zu schützen, um so gutes und ungestörtes Arbeiten zu ermöglichen. Darin sehe ich nicht nur ...

Daten werden geladen...