Luxbacher/Schury

Mitarbeiterbeteiligung

an Unternehmen und Start-Ups (dbv)

1. Aufl. 2024

ISBN: 978-3-7041-0860-9

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Mitarbeiterbeteiligung (1. Auflage)

S. 14Kapitel 2: Erfolgsbeteiligung

2.1. Übersicht

Folgende Typen der Erfolgsbeteiligung sind möglich:

  • Erfolgsprämie: Auf Basis einer betriebswirtschaftlichen Messgröße wird eine Prämie gewährt. Die Handhabung ist einfach, Begünstigungen sind eingeschränkt vorgesehen.

  • Mitarbeitergewinnbeteiligungen (seit ): Beteiligung der Mitarbeiter am Jahreserfolg, die unter bestimmten Voraussetzungen steuerfrei ist.

  • Partiarisches Darlehen, Gewinnschuldverschreibung, obligationsartiges Genussrecht: Ein schuldrechtlicher Titel gewährt dem Mitarbeiter Anspruch auf Gewinnbeteiligung. Es gibt steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten.

  • Echte stille Gesellschaft: Der Mitarbeiter ist als echter stiller Gesellschafter gewinnbeteiligt. Es gibt hier besondere steuerliche Begünstigungen.

  • Mittelbare Erfolgsbeteiligung: Ein zwischengeschalteter Rechtsträger bezieht über eines der vorgenannten Instrumente erfolgsabhängige Erträge, die an die Mitarbeiter weitergeleitet werden. Die Erträge können auch aus anderen als dem Arbeitgeberunternehmen stammen (überbetriebliche Beteiligung). Das Modell zieht Administrationsaufwand hinsichtlich des zwischengeschalteten Rechtsträgers nach sich, kann aber bei großen Mitarbeiterzahle...

Daten werden geladen...