zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 7-8, Juli 2024, Seite 325

Die Betriebsrechnung von Nonprofit-Organisationen – Bedeutung und Umsetzung von Swiss GAAP FER 21

Jürgen Beer und Daniela Mühlenberg-Schmitz

Swiss GAAP FER 21 ist der Rechnungslegungsstandard für NPO in der Schweiz. In ihrer sog. Betriebsrechnung zeigen die NPO typische Ertrags- und Aufwandspositionen sowie die Verwendung der zweckgebundenen Mittel. Eine aktuelle Untersuchung geht der Umsetzung in der NPO-Praxis nach: unpräzise Bezeichnungen, alternative Ergebnispositionen und Abweichungen von den Standardbestimmungen erschweren das Verständnis. Trotzdem kann Swiss GAAP FER 21 als „Best Practice“ für die NPO-Rechnungslegung angesehen werden.

1. Einleitung und Einordnung

Die Jahresrechnung ist das zentrale Instrument für Nonprofit-Organisationen, um die Verwendung der ihnen zur Verfügung gestellten Mittel offenzulegen. Diese Transparenz ist von entscheidender Bedeutung für die Rechenschaftslegung gegenüber einer Vielzahl von Interessengruppen, darunter Spenderinnen und Spender, öffentliche Leistungsfinanzierer, Gönner, Mitglieder und weitere Adressatengruppen.

Das NPO-Accounting in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt in seinen Grundzügen gewisse Gemeinsamkeiten. Insgesamt bestehen im DACH-Raum sowie international jedoch einige wesentliche Unterschiede, z.B. die explizite Erwähnung in Gesetzesgrundlagen. Zwar komme...

Daten werden geladen...