Gonaus/Schmidsberger

Praxisleitfaden GmbH-Generalversammlung

1. Aufl. 2022

ISBN: 978-3-7073-4641-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Praxisleitfaden GmbH-Generalversammlung (1. Auflage)

S. 243. Vorbereitung der Generalversammlung

3.1. Die Vorbereitung im Überblick

Die Abhaltung einer Generalversammlung setzt eine entsprechende Vorbereitung voraus. Insb ist (grundsätzlich) eine ordnungsgemäße Einberufung erforderlich. Die dabei zu beachtenden Form- und Fristvorgaben finden sich unter Punkt 3.2.

Vorauszuschicken ist in diesem Zusammenhang, dass die Einhaltung dieser Vorgaben in der Praxis von großer Bedeutung ist. Denn werden in einer fehlerhaft einberufenen Generalversammlung Beschlüsse gefasst, können diese anfechtbar (womöglich sogar überhaupt nur „Scheinbeschlüsse“) sein (s jedoch zur Möglichkeit, von den Einberufungsmodalitäten abzugehen bzw auf diese zu verzichten, Punkt 3.2.9.).

Wurde eine Generalversammlung einberufen, könnte es aus Sicht eines Gesellschafters wünschenswert sein, dass in der Versammlung – neben den in der Einberufung genannten – auch andere Tagesordnungspunkte behandelt werden. In diesem Fall kann ein Gesellschafter – unter bestimmten Voraussetzungen – ein Tagesordnungsergänzungsverlangen stellen (s Punkt 3.4.).

Eine bereits erfolgte Einberufung kann auch wieder zurückgezogen werden. Was dabei zu beachten ist, wird unter Punkt 3.6. dargestellt.

Gesellschaftern kommt (id...

Daten werden geladen...