Gonaus/Schmidsberger

Praxisleitfaden GmbH-Generalversammlung

1. Aufl. 2022

ISBN: 978-3-7073-4641-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Praxisleitfaden GmbH-Generalversammlung (1. Auflage)

S. 42. Zuständigkeiten der Generalversammlung

Der Zuständigkeitsbereich der Generalversammlung ist breit gefächert. Gemäß den Bestimmungen des GmbHG ist die Generalversammlung insb für die Behandlung der folgenden Gegenstände zuständig:

  • Die Bestellung und Abberufung von Geschäftsführern (und Liquidatoren) sowie die Änderung von deren Vertretungsbefugnis.

    Die Bestellung und Abberufung von Geschäftsführern (und Liquidatoren) erfolgt grundsätzlich mittels Gesellschafterbeschluss.

    Zum Geschäftsführer können nur natürliche Personen bestellt werden. Die Bestellung einer juristischen Person (also zB einer GmbH oder einer AG) scheidet daher aus. Die Bestellung und Abberufung können (sofern im Gesellschaftsvertrag keine andere Mehrheit vereinbart wurde) mit einfacher Mehrheit erfolgen. Soll ein Gesellschafter zum Geschäftsführer bestellt oder als solcher abberufen werden, unterliegt dieser bei der Beschlussfassung keinem Stimmverbot.

    Die Bestellung kann befristet (zB auf die Dauer von fünf Jahren) oder unbefristet erfolgen. Sie wird – wenn nichts anderes beschlossen wird – sofort mit der Zustimmung des Bestellten wirksam (wobei die Zustimmung auch konkludent, etwa durch Unterfertigung der Musterzeichnung...

Daten werden geladen...