zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Huber-Wurzinger

Die Umsatzsteuer in Vermietung und Verpachtung

dbv

5. Aufl. 2023

ISBN: 978-3-7041-0837-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Die Umsatzsteuer in Vermietung und Verpachtung (5. Auflage)

S. 51Kap 7 Die Rechnung

7.1. Die Bedeutung der Rechnung

Bei Ausführung von inländischen Umsätzen ist der Unternehmer zur Ausstellung von Rechnungen berechtigt. Sofern der Unternehmer Umsätze an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen oder an eine juristische Person ausführt, ist er zur Ausstellung einer Rechnung verpflichtet. Die Verpflichtung zur Rechnungslegung gilt grundsätzlich auch für pauschalierte Land- und Forstwirte und für den Fall der Erbringung von steuerbefreiten Leistungen sowie von solchen Leistungen, bei denen die Steuerschuld auf den Leistungsempfänger übergeht. Ein ausdrückliches Verlangen des Leistungsempfängers ist dabei keine Voraussetzung für die Verpflichtung zur Rechnungsausstellung (Rz 1501 UStR).

Eine Verpflichtung zur Rechnungsausstellung besteht auch dann, wenn der Unternehmer eine steuerpflichtige Werklieferung oder Werkleistung im Zusammenhang mit einem Grundstück an einen Nichtunternehmer ausführt.

Einer Rechnung gleichgestellt ist eine Gutschrift, die vom Leistungsempfänger ausgestellt wird. Dabei sind jedoch einige Besonderheiten zu beachten (siehe § 11 Abs 7 und 8 UStG).

Der Rechnung kommt eine zentrale Bedeutung zu, weil sie materiellrechtliche Voraussetzungfür den Vorsteuerabzug...

Daten werden geladen...