Huber-Wurzinger

Die Umsatzsteuer in Vermietung und Verpachtung

dbv

5. Aufl. 2023

ISBN: 978-3-7041-0837-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Die Umsatzsteuer in Vermietung und Verpachtung (5. Auflage)

S. 13Kap 3 Der Vermieter als Unternehmer

3.1. Wer ist Unternehmer?

Vermieter sind Unternehmer im Sinne des Umsatzsteuergesetzes, die grundsätzlich Umsatzsteuer zu verrechnen und an das Finanzamt abzuführen haben und in der Regel auch zum Vorsteuerabzug berechtigt sind. Dabei kann es sich um Einzelpersonen, Personenvereinigungen, wie insbesondere Grundstücksgemeinschaften oder Wohnungseigentumsgemeinschaften, oder Körperschaften handeln.

Die Nutzung einer Wohnung für eigene Zwecke stellt keine unternehmerische Tätigkeit dar. Ebenso führt die Veräußerung einer einzigen privaten Immobilie in der Regel noch zu keiner Unternehmereigenschaft.

Mietverträge mit nahen Angehörigen werden nur dann steuerlich anerkannt, wenn sie einem Fremdvergleich standhalten.

Bei der Nutzungsüberlassung von Wohnraum von einer Kapitalgesellschaft an ihren Gesellschafter ist ebenfalls wesentlich, ob das Mietverhältnis einem Fremdvergleich standhält (siehe dazu Rz 186 UStR).

Hausgemeinschaften werden unternehmerisch tätig, wenn sie als solche durch Vermietungstätigkeit nach außen hin in Erscheinung treten, wobei auch die Vermietung an einzelne Miteigentümer erfolgen kann (). Im Falle der Befriedigung des eige...

Daten werden geladen...