Blitzlicht Finanzstrafrecht
1. Aufl. 2023
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 9Kapitel 1: Allgemeiner Teil
1.1. Vorbemerkungen
In diesem ersten Kapitel werden die Bestimmungen des Allgemeinen Teils des Finanzstrafrechts dargestellt. Sie finden hier neben Grundprinzipien, die dem Schutz des Beschuldigten dienen, auch die Strafbarkeitsvoraussetzungen, Informationen zur Strafbarkeit von Unterlassen, der Bestrafung von Beteiligten sowie von Verbänden.
Sollten Sie als Steuerpflichtiger auf der Suche nach Unterstützung für Ihren konkreten Fall sein, so empfiehlt es sich, all jene Bereiche zu überfliegen, von denen Sie nicht sicher ausschließen können, dass diese möglicherweise für Sie relevant sein könnten. Auch wenn die Einleitung Ihres Finanzstrafverfahrens beispielsweise wegen eines Vorsatzdelikts erfolgt, ist es für Sie relevant zu wissen, welche Hinweise möglicherweise für eine Fahrlässigkeit sprechen würden. Gelingt es Ihnen, glaubhaft zu machen, dass Sie lediglich fahrlässig gehandelt haben, ist damit für Ihr Verfahren bereits viel gewonnen: Die Strafdrohung hat sich damit bereits halbiert.
Als im Finanzstrafrecht versierter Berater wird es Ihnen in der Regel schon anhand der Kapitelüberschriften möglich sein, zu beurteilen, ob die enthaltenen Informationen für ...