Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GRC aktuell 2, Juni 2024, Seite 57

Digitale Verantwortung: Die Schlüsselrolle der Corporate Digital Responsibility für zukunftsfähige Unternehmen

CDR – Der neue Standard für ethisches Handeln in der digitalen Welt

Karin Dietl

Vertrauen ist die Basis für ein starkes Band zwischen einer Organisation und deren Stakeholdern. Besonders in der digitalen (Geschäfts-)Welt vertrauen Menschen einen Teil ihrer Identität, ein Stück von sich selbst, Unternehmen an. Der Wert von Daten steigt, sobald die nächste Handlungsentscheidung nicht nur vorhergesagt werden kann, sondern beeinflussbar wird. Diesem Fakt sind sich viele Verbraucher mehr und mehr bewusst. Dabei steht die Frage im Vordergrund: Was passiert mit meinen Daten und wer profitiert davon? Welche Risiken ergeben sich, wenn ich meine Daten an genau dieses Unternehmen, an diese Organisation übergebe?

Unternehmen, die sich das Vertrauen der Betroffenen sichern, dürfen deren Daten nachhaltig und langfristig nutzen. Obwohl in beinahe jeder zweiten Datenschutzerklärung zu lesen ist: „Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen“, besteht in der Praxis eine große Hürde darin, eine digital-ethische Verantwortung nicht nur wahrzunehmen, sondern sie im Wertekonstrukt der Organisation zu etablieren.

Bereits beim Onboarding-Prozess werden Mitarbeiter mit einer Vielzahl von Compliance-Vorschriften konfrontiert, wie etwa zum Schutz von personenbezog...

Daten werden geladen...