Wirtschaftsprüfer-Jahrbuch 2009
1. Aufl. 2009
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 169ISA-Update: Jüngste Änderungen/Neuerungen für die Abschlussprüfung nach internationalen Prüfungsgrundsätzen
Fuchs/Hofians/Severus
S. 1711. Einleitung
Der novellierten 8. Gesellschaftsrechtrichtlinie zufolge sind gesetzliche Abschlussprüfungen künftig unter unmittelbarer Anwendung der internationalen Prüfungsstandards durchzuführen. Die EU-Kommission wird nach Abschluss des so genannten Clarity Project der International Federation of Accountants (IFAC) jeden International Standard on Auditing (ISA) prüfen und in einem besonderen Komitologieverfahren („adoption“) übernehmen.
In Österreich sind gemäß § 269a UGB (nach URÄG 2008) Abschlussprüfungen und Konzernabschlussprüfungen künftig unter Beachtung der internationalen Prüfungsstandards durchzuführen, sobald diese von der Europäischen Kommission übernommen wurden.
Bereits 2005 wurde das Clarity Projekt des International Auditing and Assurance Standards Board (IAASB) der IFAC zur Überarbeitung der ISAs mit dem Ziel, Struktur und Klarheit der Standards zu verbessern und Redundanzen zu eliminieren, begonnen. Das Clarity-Project soll eine bessere Struktur und deutlichere Terminologie der Standards, i...