Freie Berufe und Sozialversicherung
1. Aufl. 2015
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
I. S. 198Einleitung
Die Einladung zu einem Beitrag in dieser Festschrift ist eine besondere Ehre und Freude zugleich. Sie gibt Gelegenheit, einen kleinen Ausschnitt aus dem Wirkungskreis des Jubilars zu beleuchten und ihm damit in ganz besonderer Weise zu danken.
Der kleine Ausschnitt, den die Autoren dieses Beitrages zeigen, ist eine Erfolgsgeschichte für Die Freien Berufe Österreichs, die ohne den Jubilar nicht stattgefunden hätte. Eine Erfolgsgeschichte, die im Jahr 2002 begonnen hat und die seitdem ständig fortgeschrieben wurde.
Die Freien Berufe Österreichs ist der Dachverband der in Kammern organisierten freien Berufe, der sich vormals Bundeskomitee Freie Berufe Österreichs nannte. In diesem Bundeskomitee wurde zunächst in den Jahren 1995 bis 2000 das Opting-Out aus der Krankenversicherung erfolgreich verhandelt und umgesetzt, worüber namhafte Autoren in dieser Festschrift schreiben. In weiterer Folge wurde im Jahr 2000 ein Arbeitskreis Unfallversicherung gebildet, welcher sich eines Modells einer privaten Unfallversicherung für Freiberufler widmete.
Diesem Arbeitskreis gehörte selbstverständlich unser Jubilar an, der die letzten zwanzig Jahre ganz wesentlich die Arbeit der beiden Arbe...