Freie Berufe und Sozialversicherung
1. Aufl. 2015
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
I. S. 14Vorbemerkung
Prof. Werner Sedlacek hat dem Berufsstand der Steuerberater als erster das Sozialversicherungsrecht näher gebracht und erklärt. Richtungsweisend dafür war sein 33-seitiger Beitrag in der SWK vom zu der mit in Kraft getretenen sogenannten „Werkvertragsregelung“. Dieser SWK-Artikel diente mit seiner Gliederung und den Judikaturverweisen für viele Jahre und auch heute noch als Referenzrahmen und -quelle. Dabei stand und steht jeweils zu Beginn die Frage nach der Abgrenzung der Vertragstypen echter Dienstvertrag, freier Dienstvertrag und Werkvertrag.
In der Zwischenzeit hat sich an den rechtlichen Grundlagen kaum etwas geändert, die Rechtsprechung des VwGH hat allerdings zu einer mittlerweile fast nicht mehr überblickbaren Fülle an Entscheidungen geführt.
Aufgabe in der Beratungspraxis ist es, die Kriterien für die angesprochene Abgrenzung herauszufiltern. Dies ist zum Teil nicht einfach. Denn oftmals schlägt der VwGH einen „Zick-Zack-Kurs“ ein oder kreiert neue, bislang unbekannte Ausprägungsformen einzelner Kriterien. Diese führen dann manchmal zu einer Art „Überraschungsentscheidung“ und verwehren sogar als „sicher“ angesehenen Beschwerden den Erfolg....