Bewertung von Unternehmen
1. Aufl. 2016
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
I. S. 450Einleitung
Der Fachsenat für Betriebswirtschaft und Organisation der Kammer der Wirtschaftstreuhänder hat am die Neufassung des Fachgutachtens zur Unternehmensbewertung (KFS/BW 1) beschlossen und ersetzte damit das alte Fachgutachten KFS/BW1 vom . Das überarbeitete Fachgutachten beinhaltet eine Reihe von Neuerungen, die grundlegende Auswirkungen auf die österreichische Bewertungspraxis haben.
Grundsätzlich ist festzuhalten, dass wie bisher nach Fachgutachten (KFS BW 1) der Unternehmenswert als so genannter Zukunftserfolgswert verstanden wird und ausschließlich unter Zugrundelegung finanzieller Ziele zu bestimmen ist. Als Bewertungsverfahren werden ausdrücklich Diskontierungsverfahren und marktpreisorientierte Verfahren genannt. Die Untergrenze für den Unternehmenswert bildet der Liquidationswert.
Die wesentlichsten Neuerungen bzw Konkretisierungen des Fachgutachtens, auf die im folgenden Beitrag eingegangen wird, betreffen ausschließlich die Diskontierungsverfahren bzw im engeren Sinne die so genannten Discounted-Cash-Flow-Verfahren. Diese sind im Konkreten:
die Konvergenzannahme in der ewigen Rente,
die Berücksichtigung des Debt Betas im Diskontierungsz...