Bewertung von Unternehmen
1. Aufl. 2016
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
I. S. 136Einleitung
„Die Bewertung von Unternehmen stellt sowohl in der betrieblichen Praxis als auch in der betriebswirtschaftlichen Lehre ein viel diskutiertes Themenfeld dar.“
Mit dieser Feststellung beschreibt der Jubilar, Wolfgang Nadvornik, wohl selbst am besten, weshalb sich sein Arbeitsschwerpunkt als Wirtschaftswissenschaftler seit vielen Jahren um den Themenkreis der Unternehmensbewertung dreht. Die Frage, wie sich der Wert eines Unternehmens – unter welchen Annahmen, unter Anwendung welcher Methoden, Konzepte, Modelle etc. – ermitteln lässt, erweist sich als überaus komplex und vielschichtig, sodass der diesbezügliche Forschungsbedarf unvermindert hoch ist. In dem verdienstvollen und dem Jubilar in vielen Fällen geglückten Bemühen, wissenschaftliche Erkenntnisse zu diesen Fragestellungen nicht nur in die akademische Lehre, sondern auch in die Praxis wirtschaftlicher Problemlösungen und Entscheidungsfindungen zu integrieren, kommt Wolfgang Nadvorniks praktisch-normatives Verständnis seiner Disziplin, der Finanzwirtschaft, zum Ausdruck.
Auch der vorliegende Beitrag soll daher von einer in der Praxis vielfach auftretenden Problemstellung rund um das Thema der Unternehmensbewertung a...