Bewertung von Unternehmen
1. Aufl. 2016
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. IXGeleitwort
o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Nadvornik vollendet am sein 60. Lebensjahr. Dies ist Anlass für einen persönlichen Kurzbericht über seinen berufsbezogenen Lebenslauf.
Nadvornik wurde im niederösterreichischen Amstetten geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er – gemeinsam mit seiner mehrere Jahre jüngeren Schwester Andrea – in einer „klassischen“ Familienstruktur: die Mutter als Familienmanagerin, der Vater erst als Geschäftsführer einer Produktionsfirma für Berufskleidung, bald aber als selbständiger Unternehmer für Jeans-Produktion und -Vertrieb. In seinem späteren Teenager-Alter leitete die Mutter den Filialbetrieb Amstetten der an drei Standorten expandierenden Familienunternehmung – die Mithilfe der Kinder an Wochenenden war eine fraglose und nicht als „Mehrarbeit“ empfundene Selbstverständlichkeit. Unternehmertum und Kundenorientierung wurden vorgelebt, nicht verordnet. Die enge Familienbindung, das „Wir-Gefühl“ war und ist mentale Stütze.
Gewiss waren Leistungsorientierung und Freude am Kundenkontakt (verbunden mit Reisetätigkeit im gesamten Bundesgebiet) entscheidungsrelevante Faktoren für die Wahl des Studiums der Betriebswirtschaftslehre im J...