Andreas Gerhartl

Persönlichkeitsschutz im Arbeitsverhältnis

1. Aufl. 2009

ISBN: 978-3-7073-1518-9

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Persönlichkeitsschutz im Arbeitsverhältnis (1. Auflage)

S. 5Vorwort

Der Schutz der Persönlichkeit des Arbeitnehmers ist ein komplexes und vielschichtiges Thema, dessen Bedeutung nicht mit der Dichte der Reglementierung durch den Gesetzgeber korreliert: Während bei vielen Themenstellungen eine Überregulierung beklagt wird, fehlen beim gegenständlichen Problem häufig einschlägige Normen, sodass einzelne Fragestellungen anhand einer Rechtsgüter- und Interessenabwägung gelöst werden müssen.

Der Versuch, diese Themenstellung praxisgerecht aufzubereiten, bedeutete daher eine nicht geringe Herausforderung. Dabei musste - da der Schutz der Persönlichkeit des Arbeitnehmers in nahezu allen Facetten des Arbeitsrechts eine (zumindest gewisse) Rolle spielt - notwendigerweise eine Auswahl der behandelten Frage- und Problemstellungen getroffen werden.

Zielsetzung des vorliegenden Buches ist zum einen, einen komprimierten Überblick vor allem über die vorliegende Judikatur zu den behandelten Themenbereichen zu geben. Zum anderen sollen aber auch offene Fragen aufgezeigt und angesprochen werden. Werden eigene Lösungen angeboten, so habe ich mich um eine möglichst knappe, aber dennoch schlüssige Argumentation bemüht.

Ich danke Frau Dr. Eleonore Breitegger vom Lin...

Daten werden geladen...