Michael Stadler/Andreas Gehring

Verfahren vor dem Patentamt

1. Aufl. 2019

ISBN: 978-3-7073-3198-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Verfahren vor dem Patentamt (1. Auflage)

S. 325VII. Rechtsmittelverfahren

A. Rechtsmittel und Gerichte

1. Ausnahme von der allgemeinen Verwaltungsgerichtsbarkeit

1717

Seit der allgemeinen Einführung der Verwaltungsgerichtsbarkeit (BGBl I 2012/51) mit sind grundsätzlich sämtliche Entscheidungen von Verwaltungsbehörden bei den Verwaltungsgerichten mit Beschwerde anfechtbar (Art 131 B-VG). Für die Behandlung von Beschwerden gegen Entscheidungen von Bundesbehörden in unmittelbarer Bundesverwaltung ist grundsätzlich das Bundesverwaltungsgericht (BVwG) zuständig (Art 131 Abs 2 B-VG).

1718

Als Alternative zu dieser allgemeinen Regelung können durch einfaches Bundesgesetz Rechtsmittel gegen Entscheidungen von Verwaltungsbehörden zu den ordentlichen Gerichten zugelassen werden (Art 94 Abs 2 B-VG). Im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes wurde von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht, wobei bestimmte Entscheidungen des PA, namentlich jene der RA, TA und NA, beim OLG Wien und schließlich beim OGH angefochten werden können.

2. Ordentlicher Rechtszug im Administrativverfahren

1719

Gegen Entscheidungen der TA oder der RA steht den Parteien der Rekurs an das OLG Wien offen (§ 138 Abs 1 PatG). Dies betrifft Entscheidungen in den Anmeldeverfahren (Abschnitt II.), Registerverfahren (Abschnitt III.), Einspruchsverfahren (Ab...

Daten werden geladen...