Mehrwertsteuerbetrugsbekämpfung in der EU
1. Aufl. 2020
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 77D. Status quo zur Sicherung des Mehrwertsteueraufkommens
Im gegenständlichen Teil der Dissertation soll eine kritische Auseinandersetzung mit vier wesentlichen bestehenden Rechtsgrundlagen zur Bekämpfung der beschriebenen Betrugsformen erfolgen. Ziel des Kapitels ist es, herauszuarbeiten, ob die Mechanismen ausreichend zur Bekämpfung des bestehenden Mehrwertsteuerbetrugs beitragen. Die Maßnahmen werden hierfür zunächst skizziert, bevor deren Effektivität herausgearbeitet wird.
Anzumerken ist, dass neben den in diesem Teil besprochenen Maßnahmen noch weitere Rechtsgrundlagen zur Betrugsbekämpfung existieren, wie insbesondere die geltenden Nachweispflichten oder das bestehende Kontrollsystem, die aber im Folgenden außen vor gelassen werden sollen.
1. Die Versagung des Vorsteuerabzugs aufgrund der Rechnung
Im Folgenden soll die Rolle der Rechnung und deren Bedeutung für die Geltendmachung des Vorsteuerabzugs herausgearbeitet und überlegt werden, inwiefern die formellen Anforderungen an die Rechnung für die Betrugsbekämpfung von Bedeutung sind und welche Konsequenzen eine zu hoch ausgewiesene Mehrwertsteuer im Betrugsfall hat.
1.1. Die Rolle der Rechnung
Das Recht auf Vorst...