Praxishandbuch Leistungsstörungsrecht
1. Aufl. 2020
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort
Unternehmer sehen sich zahlreichen geschäftlichen Herausforderungen ausgesetzt, die es zu meistern gilt. Sei es nun, ob bestimmte Investitionen getätigt werden, Vertriebspartner gefunden oder neue Dienstnehmer eingestellt werden sollen. All diese Entscheidungen sind stets von wirtschaftlichen Überlegungen getragen. Leider bleibt es für keinen Unternehmer ausschließlich bei wirtschaftlichen Entscheidungen während seiner Karriere, die eine oder andere rechtliche Frage stellt sich unvermeidlich.
Was passiert, wenn Lieferfristen nicht eingehalten werden können? Welche Rechtsfolgen treten ein, wenn die Ware zwar pünktlich geliefert wird, allerdings mangelhaft ist? Welche rechtliche Bedeutung hat es für einen Unternehmer, wenn sich der Vertragspartner weigert, die rechtzeitig gelieferte und mangelfreie Ware zu übernehmen? Worauf ist zu achten, um mir als Unternehmer im Geschäftsverkehr wichtige Rechte zu wahren? Dies sind nur einige wenige Fragen, die sich im täglichen Geschäftsleben eines jeden Unternehmers stellen können.
Die soeben angesprochenen Punkte fallen rechtlich unter den Begriff des Leistungsstörungsrechts. Dieser Teil des Zivilrechts regelt unter anderem, welche Rechtsf...