Katharina Luka

Leasing und BEPS

1. Aufl. 2019

ISBN: 978-3-7073-4133-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Leasing und BEPS (1. Auflage)

S. 1Teil I: Theoretische Grundlagen

1. Einführung

Obwohl Leasing zu den wesentlichsten Fremdfinanzierungsalternativen zählt, fehlt bis heute eine Legaldefinition des Leasingbegriffs in Österreich. Die Abgrenzung zwischen Operating-Leasing und Finanzierungsleasing ist jedoch für die Frage der Zurechnung des Leasinggegenstandes entweder zum Leasinggeber oder ‑nehmer und in weiterer Folge für Zwecke der Besteuerung von grundlegender Bedeutung. Dabei stellt sich insbesondere die Frage, ob die in der Leasingrate enthaltene Zinskomponente auch tatsächlich als Zinsen auszuweisen ist.

Im steuerrechtlichen Bereich versuchen zwar die EStR eigene Definitionen und Normen zu schaffen, in Bezug auf die Bilanzierung von Leasingverhältnissen fehlen jedoch spezifische Bestimmungen und es erfolgt ein Rückgriff auf die EStR. Im Gegensatz dazu nehmen die IFRS sehr wohl eine eigene Leasingdefinition vor.

Die mangelnde Rechtssicherheit ist vor allem bei grenzüberschreitenden Leasingverhältnissen problematisch, wenn das nationale und internationale Recht (bzw die IFRS) eine unterschiedliche Abgrenzung zwischen Operating-Leasing und Finanzierungsleasing vorsehen. Diese sog Cross-Border-Leasingverhältnisse können zu Vor- ...

Daten werden geladen...