Kundenschutz im Privatversicherungsrecht
1. Aufl. 2020
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 21. Vorbemerkung
Bei dieser Tagung über Kundenschutz im Privatversicherungsrecht ist mir die Aufgabe zugewiesen, über just dieses Thema den ersten Vortrag zu halten. In den folgenden Vorträgen wird der Kundenschutz durch die Rechtsprechung, durch die Aufsicht und im Rahmen des Vertriebs am Beispiel des Maklers beleuchtet, anschließend werden die Konzepte alternativer Streitbeilegung behandelt.
Aus dieser Vortragsfolge ergibt sich für meinen Vortrag, dass einerseits ein Überblick über den Kundenschutz in den Teilbereichen des Privatversicherungsrechts zu geben ist und dass im Übrigen der Schwerpunkt bei den gesetzlichen Regelungen des Versicherungsvertragsrechts zu setzen ist.
Dabei liegt es in der Themenstellung, dass die Analyse sich nicht auf eine beschreibende Innenschau des Kundenschutzes beschränken sollte, sondern – wenn dies aufgrund der Weite des Themas und der Kürze der Zeit überhaupt möglich ist – auch fragen sollte, ob beim Kundenschutz vernünftig Maß gehalten wird oder ob es zu kritikwürdigen Grenzüberschreitungen kommt.
Der Überblick über die Teilbereiche des Privatversicherungsrechts soll im Rahmen dieser Tagung nur der Einführung dienen und muss notwendig kurz und stichwo...