Michael Gruber

Kundenschutz im Privatversicherungsrecht

1. Aufl. 2020

ISBN: 978-3-7073-4298-7

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Kundenschutz im Privatversicherungsrecht (1. Auflage)

S. VVorwort

In diesem zweiten Band unserer Schriftenreihe finden sich Beiträge von einer Tagung des Forschungsinstitutes für Privatversicherungsrecht der Universität Salzburg zum Kundenschutz im Privatversicherungsrecht.

Zentrale Regelungen der VersVG-Novelle 1994 sollten den Schutz des Kunden stärken. Im deutschen VVG 2008 ist der materielle Kundenschutz deutlich verbessert worden. Diese Bedeutung eines materiellen Kundenschutzes in beiden versicherungsvertragsrechtlichen Kodifikationen legt es nahe, eine Bestandsaufnahme zu machen, wie es denn um den Kundenschutz im Privatversicherungsrecht insgesamt bestellt ist.

Manfred Wandt (Goethe Universität Frankfurt) thematisiert in seinem Beitrag die zentralen Kundenschutzbedürfnisse im Privatversicherungsrecht und die zur Verfügung stehenden Schutzinstrumente. Als Referenzrahmen im Vertragsrecht dient unter anderem das deutsche VVG, dessen inzwischen mehr als 10 Jahre zurückliegende Reform im Zeichen des Kundenschutzes stand. Erörtert wird, ob sich diese Reform bewährt hat und ob erneut Reformbedarf besteht.

Eine wesentliche Aufgabe in der Durchsetzung des Kundenschutzes kommt der Rechtsprechung zu. Johann Höllwerth widmet sich der Gestaltung des Ver...

Daten werden geladen...