Konsumentenrecht und Kapitalmarkt
1. Aufl. 2015
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 1I. Akteure am Markt
Der Anleger steht meist nicht nur mit dem Emittenten von Wertpapieren oder Veranlagungen in einer Rechtsbeziehung, sondern auch – abgesehen von den nicht allzu häufigen Direktgeschäften – mit Intermediären (Anlageberater, -vermittler, Kommissionäre), die ihm die Wertpapiere verkaufen oder vermitteln. Daneben bestehen häufig zusätzlich Rechtsbeziehungen zu einer Bank, die das Ausführungsgeschäft tätigt, das Wertpapierdepot führt und/oder eine Finanziererfunktion übernimmt.
Die Erbringung von Wertpapierdienstleistungen erfolgt in der Praxis meist über mehrgliedrige Vertriebssysteme. Auf jeder Stufe dieser Vertriebssysteme können unterschiedliche Akteure beteiligt sein, die es zu unterscheiden gilt. Insb auf der Ebene der Vermittlertypen ist die Rechtslage komplex, weil drei Regelungsmaterien zu berücksichtigen sind (GewO, BWG und WAG 2007).
A. Konzessionierte Dienstleistungsanbieter
Gleichsam an der Spitze der mehrgliedrigen Vertriebssysteme steht die Gruppe der konzessionierten Dienstleistungsanbieter. Diese umfasst Banken, Kapitalanlagegesellschaften, Versicherungsunternehmen, Wertpapierfirmen (WPF) und Wertpapierdienstleistungsunternehmen (WPDLU). Davon zu unterscheid...