Immobilienerwerb in Österreich
3. Aufl. 2021
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 10813. Leitentscheidungen der Höchstgerichte
Die im Folgenden angeführten 352 Entscheidungen (Urteile, Beschlüsse und Erkenntnisse) bieten einen chronologischen Überblick ausgewählter Judikatur des EGMR, EuGH, VfGH, VwGH, OGH und der Landesverwaltungsgerichte zum Immobilienrecht in Österreich (Stand Jänner 2021). Alle Entscheidungen (Volltext oder auszugsweise) finden sich im Internet unter www.curia.europa.eu bzw www.lexetius.com (EuGH), www.ris.bka.gv.at (VfGH, VwGH und OGH) und www.egmr.org (EGMR).
E 1 – : Eine Grundverkehrslandeskommission, die nach Aufhebung eines Bescheides durch den VwGH, der ausgesprochen hatte, für die Annahme der Kommission, es handle sich um einen Spekulationskauf, fehle jeder Anhaltspunkt, den vom Amtshaftungskläger geschlossenen Kaufvertrag nicht sofort genehmigt, sondern neue Erhebungen über die Eignung des Klägers durchführt, weil sie berechtigterweise annimmt, es hätte sich inzwischen der Sachverhalt geändert, handelt nicht rechtswidrig.
E 2 – : Gegenstand des grundverkehrsbehördlichen Verfahrens ist ausschließlich die Beantwortung der Frage, ob dem Rechtsgeschäft Grundverkehrsinteressen entgegenstehen. Es ist...