Urbanz

Wohnungseigentum an Garagen und Stellplätzen

Korrektur fehlerhafter Begründung

1. Aufl. 2022

ISBN: 978-3-7073-4654-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Wohnungseigentum an Garagen und Stellplätzen (1. Auflage)

S. 1896. Sanierungsmöglichkeiten

Die aus den vorstehenden Kapiteln gewonnenen Erkenntnisse aus Rechtsdogmatik und Rechtstatsachenforschung sollen nun dazu beitragen, fehlerhafte und mit Nichtigkeit bedrohte WE-Begründungen an Garagen und Stellplätzen sowie in der Praxis vorkommende Umgehungskonstruktionen zu sanieren. Anfänglich werden Sanierungsmöglichkeiten durch die Miteigentümer untersucht, um dann Sanierungsversuche ohne Zutun der Miteigentümer aufgrund der bestehenden Rechtsvorschriften zu prüfen.

Schließlich wird ein Vorschlag unterbreitet, wie der Gesetzgeber flächendeckend und mit größtmöglicher Rechtssicherheit für die Betroffenen eine Sanierung fehlerhafter WE-Begründungen an Garagen und Stellplätze vornehmen könnte.

6.1. Sanierungsversuche durch die Miteigentümer

Die folgenden Lösungsvorschläge zur Sanierung fehlerhafter WE-Begründungen bedingen eine Initiative der betroffenen, vermeintlichen Wohnungseigentümer oder das Mitwirken aller Wohnungseigentümer.

6.1.1. Treuepflicht und Rechtsmissbrauchsverbot

Zunächst ist zu prüfen, ob Miteigentümer allenfalls aufgrund einer sie treffenden Treuepflicht oder aufgrund des allgemeinen Schikaneverbots zu einer Sanierung fehlerhafter WE-Begrün...

Daten werden geladen...