TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Artmann/Bieber/Mayrhofer/Schmidt/Tumpel (Hrsg)

Crypto Assets

Recht | Steuerrecht

1. Aufl. 2022

ISBN: 978-3-7073-4545-2

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Crypto Assets (1. Auflage)

Claus Schneider

S. 114Die Tokenisierung von Wertpapieren ist seit einigen Jahren Teil der öffentlichen Berichterstattung und der juristischen Diskussion. Nach dem mittlerweile abgeflauten Hype um ICOs und ITOs von Utility Token wird seit einiger Zeit unter dem Schlagwort STOs, dh Security Token Offerings, eine Ausgabe von Token beschrieben, die wertpapierähnlich sind, dh die Vermögensrechte und/oder Mitgliedschaftsrechte repräsentieren.

1. Security Token

Um Security Token soll es in diesem Betrag gehen, und zwar primär um deren wertpapier- und privatrechtliche Behandlung. Überblicksmäßig wird der Frage nachgegangen, ob Token Wertpapiere sind und ob Wertpapiere tokenisiert werden können.

Der Praktiker hat eine Präferenz für den klingenden Begriff „Security“, diese Bezeichnung folgt aber eher der aufsichtsrechtlichen Einordnung – für die zivilrechtliche Behandlung aussagekräftiger ist mE eine Unterscheidung zwischen intrinsischen Token und extrinsischen Token. In diesem Sinne wären die hier behandelten Security Token extrinsische Token, dh solche, die einen Wert außerhalb der Blockchain repräsentieren.

Kapitalmarktrechtlich wird ein öffentliches Angebot von Security Token typischerweise die vor...

Daten werden geladen...