Urnik/Kirchmayr/Steinhauser (Hrsg)

Besteuerung und Wirtschaftsprüfung im Kontext der Digitalisierung

1. Aufl. 2020

ISBN: 978-3-7073-4086-0

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Besteuerung und Wirtschaftsprüfung im Kontext der Digitalisierung (1. Auflage)

1. S. 192Überblick

Digitalisierung ist bereits seit einiger Zeit eines der am meisten verwendeten Schlagworte in Diskussionen und Literatur und eines der zentralen Themen, welches sowohl den privaten, als auch beruflichen Bereich wesentlich beeinflusst. So verändert dies auch die Wirtschaftsprüfung, welche sich durch die Digitalisierung in Zukunft noch stärker und schneller weiterentwickeln wird.

Im Englischen wird zwischen den Begriffen „Digitization“ und „Digitalization“ unterschieden, wobei bei ersterem die Substitution von bislang manuell durchgeführten Tätigkeiten durch digitale Verarbeitungsprozesse verstanden wird, bei zweiterem die Transformation eines Geschäftsmodells durch neue Technologien.

Speziell auf den Bereich der „Digitization“ wird in diesem Artikel genauer eingegangen. Derartige Projekte beginnen in der Regel bei einer Formalisierung und Standardisierung bestehender Prozesse, um anschließend Arbeitsschritte digital zu automatisieren und dadurch manuelle Tätigkeiten im Prozess auf ein Minimum zu reduzieren. Dies fördert die Generierung und Verfügbarkeit von prozessspezifischen Daten. Werden dabei Prozesse digitalisiert, welche rechnungslegungsrelevante Daten generieren, h...

Daten werden geladen...