Die BAO im Zentrum der Finanzverwaltung
1. Aufl. 2015
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 383I. Vorwort
DDr. Marian Wakounig ist seit 2004 Regionalmanager in der Steuer- und Zollkoordination des Bundesministeriums für Finanzen. Dr. Anton Trauner ist seit 2004 Vorstand des Finanzamtes Hollabrunn/Korneuburg/Tulln. Beide Autoren waren in ihren Funktionen (sowohl als Regionalmanager als auch als Vorstand des Finanzamtes) von Anfang an wesentlich an der Umsetzung der Reformmaßnahmen beteiligt und danken für wertvolle Diskussionsbeiträge und Unterstützung ihren Kolleginnen und Kollegen.
II. Einführung
In Österreich gab es Ende 2014 vierzig Finanzämter (inklusive dem Finanzamt für Gebühren, Verkehrsteuern und Glücksspiel, welches eine bundesweite Zuständigkeit hat) und neun Zollämter. Zudem rundeten die organisatorische Struktur der Finanzverwaltung die Großbetriebsprüfung, die Steuerfahndung sowie die Finanzpolizei ab. Das Steuern der gesamten Finanzverwaltung stellt somit nicht nur eine inhaltliche, sondern auch eine organisatorische Herausforderung dar.
Die meisten derzeitigen österreichischen Finanzämter haben einen, zwei oder drei Standorte, wobei sich die personelle Ausstattung im überwiegenden Ausmaß auf rd 150–200 Mitarbeiter/-innen beläuft. Eine Ausnahme stellen hinsichtlich...