Suchen Hilfe
Helene Hayden

Das Änderungs- und Widerrufsrecht im Privatstiftungsgesetz

1. Aufl. 2018

Print-ISBN: 978-3-7073-3934-5

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Das Änderungs- und Widerrufsrecht im Privatstiftungsgesetz (1. Auflage)

S. 1076. Ausübung von Änderungs- und Widerrufsrechten

6.1. Aufbau und Anwendungsbereich der §§ 33, 34 PSG

Während § 33 Abs 1 PSG Änderungs- und Widerrufsrechte eines Stifters (1. HS), der Stiftermehrheit bei Wegfall eines Stifters (2. HS) und das Änderungsrecht des Stiftungsvorstands (2. S) vor Entstehen der PS regelt, finden sich in § 33 Abs 2 PSG einerseits die Regelungen über das Änderungsrecht des Stifters (1. S) und des Stiftungsvorstands (2. S) sowie andererseits separat in § 34 S 1 PSG jene über das Widerrufsrecht nach Entstehen der PS. § 33 Abs 3 normiert die entsprechenden prozessualen Umsetzungspflichten des Stiftungsvorstands bzgl einer Änderung, § 35 PSG bzgl des Widerrufs. Ein dem Vorstand zukommendes Widerrufsrecht ist gesetzlich nicht vorgesehen.

Nach der PSGNov 2017 wäre dieses System jedoch etwas unsystematischer: Gem § 33 Abs 2 PSG würden ein neuer § 33 Abs 3 PSG 2017 idFd ME über die beschränkte Änderung des Stiftungszwecks und – etwas deplatziert aufgrund des unterschiedlichen Änderungsgegenstands – die Änderung der Mitglieder des Vorstands; sowie ein neuer § 33 Abs 4 PSG über die beschränkte Substiftungserrichtung (jeweils durch den Vorstand) normiert. Die gerichtliche Genehmigungspflicht von Änderungen durch den Vorstand würde in Abs 5, das entsprechende Verfahren i...

Daten werden geladen...

Ihre Datenbank verwendet ausschließlich funktionale Cookies,

die technisch zwingend notwendig sind, um den vollen Funktionsumfang unseres Datenbank-Angebotes sicherzustellen. Weitere Cookies, insbesondere für Werbezwecke oder zur Profilerstellung, werden nicht eingesetzt.

Hinweis ausblenden