Baumängel

1. Aufl. 2010

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Baumängel (1. Auflage)

S. 8 S. S. 9

Der folgende Teil des Buches erläutert die rechtlichen Grundlagen im Umgang mit Baumängeln und deren praktische Anwendung. Von Haftung über Schadenersatz bis zur Bauabschnittsprüfung erfahren Betroffene alles Wesentliche, um die eigenen Rechte gegenüber Auftragnehmern und Verkäufern vertreten zu können.

S. 10Einleitung

Jeder Bauherr, der sich dazu entschließt, ein oder mehrere Unternehmen damit zu beauftragen, ein Bauwerk zu errichten, bringt in der Regel etwa zwölf bis 18 Monate seines Lebens damit zu, das Wachsen seines Hauses zu beobachten, Professionisten zu koordinieren sowie Fehler zu erkennen und auszubessern.

Auch der Erwerb eines Bauträgerobjekts vor dessen Fertigstellung erfordert entsprechende vertragliche Regelungen bei der finanziellen Abwicklung. Insbesondere dann, wenn der Erwerber vor Fertigstellung Zahlungen an den Bauträger oder an Professionisten leistet, sollte er darauf achten, dass auf diesen Vertrag die Regeln des Bauträgervertragsgesetzes (BTVG) zur Anwendung kommen, die ihn davor schützen sollen, ohne Vorliegen der entsprechenden Sicherungsinstrumente Zahlungen zu leisten.

Im Rahmen dieses Buches ist es – in Anbetracht der Häufigkeit der Fälle – angebracht, die speziellen Kriterien der grundbüc...

Daten werden geladen...