TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Peter Nemeth/Irene Nemeth

Abrechnungs-Check für Mieter und Eigentümer

2. Aufl. 2019

ISBN: 978-3-7093-0648-2

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Abrechnungs-Check für Mieter und Eigentümer (2. Auflage)

Kapitel 4: Wie werden die Betriebskosten ermittelt?

Wie hoch die Betriebskosten ausfallen, hängt nicht zuletzt vom gewählten Aufteilungsschlüssel ab. Abgerechnet werden kann einerseits nach dem Nutzwert und andererseits nach der Nutzfläche.

Welcher Aufteilungsschlüssel jeweils anzuwenden ist und zu welch gravierenden Unterschieden die Berechnungsarten führen können, das veranschaulicht dieses Kapitel.

Bei der Aufteilung der sonstigen Kosten, wie etwa der Liftkosten, spielt der sogenannte abweichende Aufteilungsschlüssel eine große Rolle – daher wird auch dieser unter die Lupe genommen.

S. 76Eine zentrale Frage der Abrechnung von Betriebskosten ist, welchen Anteil die jeweiligen Mieter bzw. Eigentümer zu tragen haben. Grundsätzlich gilt folgende Regelung: Die Betriebskosten sind entweder nach den Quadratmetern oder nach den Nutzwerten des Objektes vorzuschreiben.

Aufteilungsschlüssel nach Quadratmetern

Hier ist die Regelung relativ einfach: Die Hausverwaltung muss alle vermieteten und vermietbaren Flächen der Liegenschaft zusammenzählen. Sie kommt so auf eine Gesamtnutzfläche der Liegenschaft.

Beispiel

Sie haben eine Wohnung mit einer Nutzfläche von 80 Quadratmetern gemietet. Im Mietvertrag ist ...

Daten werden geladen...