TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Peter Nemeth/Irene Nemeth

Abrechnungs-Check für Mieter und Eigentümer

2. Aufl. 2019

ISBN: 978-3-7093-0648-2

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Abrechnungs-Check für Mieter und Eigentümer (2. Auflage)

Kapitel 3: Die Betriebskostenabrechnung für Eigentümer

Für Wohnungseigentümer regeln vor allem das Wohnungseigentumsgesetz (WEG) und der Wohnungseigentumsvertrag, wie eine korrekte Betriebskostenabrechnung zu erfolgen hat.

Wann, wie und was abgerechnet werden kann und welche Pflichten die Hausverwaltung treffen, erfahren Sie in diesem Kapitel.

S. 64Wichtige vertragliche Grundlagen

Wenn Sie die Abrechnung Ihrer Hausverwaltung überprüfen, sollten Sie immer auch die Vereinbarungen im Wohnungseigentumsvertrag sowie im Hausverwaltungsvertrag berücksichtigen.

Wohnungseigentumsvertrag

Das Wohnungseigentum stellt eine Sonderform des Eigentums dar: Alle Wohnungseigentümer besitzen die Liegenschaft gemeinschaftlich. Der Wohnungseigentumsvertrag regelt die Rechtsbeziehungen der Wohnungseigentümer untereinander. Unter anderem räumen sich die Miteigentümer in diesem Vertrag gegenseitig das Recht auf die ausschließliche Nutzung und Verfügung einer bestimmten Wohnung oder einer sonstigen selbstständigen Räumlichkeit (z. B. eines Geschäftsraums oder einer Garage) ein.

Beispiel

Der Nutzerder Wohnung Türnummer 17 räumt der Nutzerin der Türnummer 1, dem Nutzer der Türnummer 2, der Nutzerin der Türnummer 3 usw. au...

Daten werden geladen...