Abrechnungs-Check für Mieter und Eigentümer
2. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Kapitel 2: Die Betriebskostenabrechnung für Mieter
In diesem Kapitel erfahren Mieter, welche Regelungen das Mietrechtsgesetz (MRG) für die korrekte Betriebskostenabrechnung vorsieht – also wann, wie und wo der Vermieter die Abrechnung zu legen hat.
Von besonderer Bedeutung im Mietrechtsgesetz ist der strenge Betriebskostenkatalog. Da die Frage, welche Ausgaben eine Abrechnung enthalten darf und welche Ausgaben darin nichts verloren haben, in der Praxis das größte Streitpotenzial beinhaltet, wird hier im Detail erläutert, welche Positionen Sie in Ihrer Betriebskostenabrechnung finden dürfen.
S. 28Da es keine einheitlichen Abrechnungsvorschriften für Mieter und Eigentümer gibt, kommt es in diesem Zusammenhang immer wieder zu großer Verwirrung. Der Gesetzgeber hat einmal angedacht, ein einheitliches Werk für alle Abrechnungsarten zu schaffen, was jedoch bislang nicht geschehen ist. Bis es soweit ist, ist es daher notwendig, sich die einzelnen Bestimmungen genau anzusehen. So enthalten die gesetzlichen Bestimmungen für das Mietrecht (MRG) oder das Wohnungseigentum (WEG) ebenso wie das Heizkostenabrechnungsgesetz etliche Unterschiede in Bezug auf die Abrechnung. Welche Besonderheiten das Mietrechtsgesetz vorsieht, wird in diesem Kapitel erläutert.
Für Mieter ist der Hausbesitzer bzw. der Wohnungseigentümer Ansprechpartner in allen Fragen. Nur mit ihm haben Sie als Mieter einen Vertrag abgeschlossen und nur er muss die im Vertrag und im