TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Peter Nemeth/Irene Nemeth

Abrechnungs-Check für Mieter und Eigentümer

2. Aufl. 2019

ISBN: 978-3-7093-0648-2

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Abrechnungs-Check für Mieter und Eigentümer (2. Auflage)

Kapitel 8: Die Rücklagenabrechnung für Wohnungseigentümer und die Vorausschau

In diesem Kapitel wird erklärt, wie eine Rücklagenabrechnung auszusehen hat. Sie erfahren weiters, wer die Höhe der monatlichen Beiträge zu bestimmen hat und welche Ausgaben zu verrechnen sind.

Auch die Vorausschau, die sowohl für die Betriebs- als auch die Rücklagenabrechnung von zentraler Bedeutung ist, wird kurz dargestellt.

S. 154Wird in einem klassischen Zinshaus die Reparatur eines Stiegenhausfensters notwendig oder wird das Dach undicht, hat der Hauseigentümer dafür zu sorgen, dass eine fachgemäße Reparatur erfolgt. Die Kosten hat er aus den Mieteinnahmen zu bestreiten.

Im Wohnungseigentum, als Sonderform des Eigentums, ist das anders: Der Wohnungseigentümergemeinschaft (also allen Eigentümern) gehören, so nicht anders geregelt, alle allgemeinen Teile der Liegenschaft gemeinsam. Das heißt, dass die Wohnungseigentümer zum Beispiel die Fassade, den Lift, das Dach, das Stiegenhaus usw. gemeinsam besitzen. Das bedeutet aber auch, dass die Wohnungseigentümergemeinschaft diese allgemeinen Teile instandzuhalten und gegebenenfalls zu reparieren hat – dafür sorgt in der Regel der durch die Wohnungseigentümergemeinsch...

Daten werden geladen...