Übertragung betrieblicher Immobilien
1. Aufl. 2013
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 283. Grundstücksübertragungen im Ertragsteuerrecht
Dieses Kapitel widmet sich der detaillierten Beschreibung der nach dem bei betrieblichen Grundstücksveräußerungen zur Anwendung kommenden ertragsteuerrechtlichen Normen. Um auch die Gesetzesentwicklung zu vermitteln, wird bei den wesentlichsten Neuerungen im Vergleich zur alten Rechtslage auch letztere überblicksweise dargestellt.
Die hier beschriebenen Steuerfolgen von Liegenschaftsverkäufen dienen als Grundlage, um in den folgenden zwei Abschnitten die ertragsteuerlichen Auswirkungen der Steuerreform auf die Abgabepflichtigen behandeln, sowie ertragsteuerliche Gestaltungsmöglichkeiten zur Minderung der Steuerlast aufzeigen zu können.
Kapitel 3.1 dient der Darstellung der allgemeingültigen Grundsätze, welche bei Grundstücksveräußerungen im betrieblichen Bereich unabhängig von der Gewinnermittlungsart und der Rechtsform für alle Steuertatbestände anzuwenden sind. Es soll dadurch ein undifferenzierter und somit unkomplizierter Einstieg in die komplexe Thematik der Immobilienbesteuerung erreicht werden.
Kapitel 3.2 erweitert die im vorangegangenen Kapitel dargestellten, allgemeinen Grundsätze um jene Besonderheiten, die sich ...